bildungsART 19  |  umBildung der Zukunft

Die öffentliche Tagung des campusA Stuttgart, den Freunden der Erziehungskunst und der Anthroposophischen Gesellschaft in Deutschland

So 24.2. bis Fr 1.3.2019 | in Stuttgart

bildungsART 19

bildungsART 19 – Kretschmann
bildungsART 19 – Kretschmann
bildungsART 19 – Kretschmann
bildungsART 19 – Kretschmann
bildungsART 19 – Kretschmann
bildungsART 19 – Kretschmann
bildungsART 19 – Kretschmann

Liebe Freunde der bildungsART

Was bleibt nach so einer dichten Woche, in der so viele Menschen angepackt und mitgedacht haben, dass die Tagung facettenreich und mit immer neuen Höhepunkten stattfinden konnte? Sicherlich ist geblieben, dass der anthroposophisch geprägte Bildungsimpuls ein Inseldasein fristet (Thomas Sattelberger), aber sich auch selbstbewusst und mit starker Stimme in die Gesellschaft stellen kann (MP Winfried Kretschmann).

Es hat sich auch ein weiteres Mal gezeigt, wie fruchtbar es ist, wenn junge Menschen zumindest in Form einer Tagung selbst ihre Studieninhalte mitgestalten und ihre Interessen einbringen können. Unten befinden sich umfangreiche Dokumentationen, die einige Highlights auf der Tagung umreißen. Wir möchten uns bei allen Teilnehmenden und Mithelfenden herzlich bedanken und freuen uns schon auf die kommende bildungsART 20!
das Kernteam der bildungsART und der campusA-Initiativkreis

„Das Wissen hat nur dadurch Wert, dass es einen Beitrag liefert zur allseitigen Entfaltung der ganzen Menschennatur.“  –  R. Steiner

Ein Beitrag von Niklas Hoyme. »Die Idee der Bildung ist die einzige Idee, welche der…

Was mir unser Ministerpräsident über mich selbst verriet Ein Beitrag von Hannah Malina Bar-Lev Als…

Eindrücke von Ingolf Lindel, Eurythmie-Student und Mitglied im bildungsART-Kernteam. Vom 24.2. bis zum 1.3. 2019…

Anlässlich des Themenschwerpunkts „Bildung“ bei der bildungsART 19 im Februar 2019 veröffentlichen wir regelmäßig kurze…

Beitrag von Ingold Lindel, Eurythmie-Student und Mitglied des bildungsART-Kernteams   „Umbildung der Zukunft“? Ein Paradoxer…

Anlässlich des Themenschwerpunkts „Bildung“ bei der bildungsART 19 im Februar 2019 veröffentlichen wir regelmäßig kurze…

Eurythmie statt Tablets und Lehrer statt Roboter? Während vielerorts der Trend in die Digitalisierung der…

Anlässlich des Themenschwerpunkts „Bildung“ bei der bildungsART 19 im Februar 2019 veröffentlichen wir regelmäßig kurze…

bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
Automatisch gespeicherter Entwurf
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 – Fotogalerie
bildungsART 19 - Fotogalerie
bildungsART 19 - Fotogalerie

100 Jahre Waldorfpädagogik haben unsere Bildungslandschaft in vielen Bereichen positiv mitgeprägt. Die Suche nach einer individuell und ganzheitlich, den Menschen unterstützenden Bildung ist aktueller denn je und bezieht sich längst nicht mehr nur auf die Schulbildung.

Angesichts großer Herausforderungen wie der Ökonomisierung und Digitalisierung der Gesellschaft fragen wir auf der bildungsART 19 in Vorträgen, Workshops, Foren und vielen künstlerischen Begegnungen nach einer menschengemäßen lebenslangen Bildung, die uns wirklich in unserer individuellen und sozialen Biografie fördert.
Interessierte Menschen sind herzlich eingeladen, zusammen mit Studierenden des campusA an der Tagung teilzunehmen.
Infos, Kontakt und Anmeldung: info@campusA.de

bildungsART 19

Prof. Dr.
Edwin Hübner

Professor für Medienpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart

bildungsART 19

Nana
Göbel

Mitgründerin zahlreicher sozialer Einrichtungen, u.a. Freunde der Erziehungskunst

bildungsART 19

Winfried
Kretschmann

Politiker und Pädagoge, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg

bildungsART 19

Elke
Rüpke

Erziehungswissenschaftlerin, Waldorferzieherseminar Stuttgart

bildungsART 19

Prof. Dr.
Tomáš Zdražil

Historiker, Pädagoge, Freie Hochschule Stuttgart

bildungsART 19

Theater Kompagnie
Stuttgart

Bühnenensemble der Theaterakademie Stuttgart

bildungsART 19

Ruprecht
Fried

Pädagoge, Freie Hochschule Stuttgart

bildungsART 19

Else-Klink-
Ensemble

Bühne des Eurythmeums Stuttgart

bildungsART 19

Thomas
Sattelberger

Ehem. Topmanager, Mitglied des Deutschen Bundestages

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

Das Tagungsteam

Die Tagung wird mit viel Liebe und Engagement vom Kernteam, unterstützt vom campusA-Initiativkreis, vorbereitet. | Der campusA-Initiativkreis: Marco Bindelli (Jugendseminar, Anthroposophische Gesellschaft), Monika Boerman (Priesterseminar), Katharina Del Bagno (Freie Hochschule), Nikolaus Ebner (campusA, Erzieherseminar), Severin Fraser (Eurythmeum), Matthias Giese (Pflege-Bildungszentrum), Sebastian Knust (campusA), Milan Tannert (Eurythmeum), Susanne Vieser (Erzieherseminar)

Das bildungs.ART-Kernteam: Caspar Schwedes (Freunde der Erziehungskunst), Felipe Mariano (Freie Hochschule), Ingolf Lindel (Eurythmeum, campusA), Isabel Chotsourian (Priesterseminar), Johanna Krätschmer (Pflege-Bildungszentrum), Johanna Schad (Eurythmeum), Justin Sperber (Fachhochschule Esslingen), Justyna Salwierak (Freie Hochschule), Lena Sutor-Wernich (Freie Musikerin), Marco Bindelli (Jugendseminar), Marco Wink (ehem. Freie Hochschule), Melina Elmali (Freie Hochschule, campusA), Rosa Hallquist (Priesterseminar), Sebastian Knust (campusA), Sofia Abedi (Freie Hochschule), Stefan Wurster (Freunde der Erziehungskunst), Olga Schiefer (Freie Hochschule)

Wir bedanken uns herzlich bei den Stiftungen, Förderern und Lebensmittelsponsoren, die unsere Tagung unterstützen!

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

bildungsART 19

Die bildungsART 

Die bildungsART ist eine öffentliche Tagung für interessierte Menschen im Rahmen der campusA Studienlandschaft, die die Phänomene unserer Welt tiefer verstehen möchten – in ihren sozialen, geistigen, pädagogischen und kulturellen Dimensionen. Darüber hinaus ist sie auch ein Labor für zukünftige Forschungs-, Tagungs- und Lebensmodelle und die Bildungsformate unserer und der nächsten Generationen.

Zusammen mit unseren Mitwirkenden, Partnern, Förderern und natürlich vielen weiteren interessierten und engagierten Menschen begeben wir uns jedes Jahr in einen einwöchigen Befragungsprozess unserer gegenwärtigen gesellschaftlichen Lebenswirklichkeiten. Wir möchten diese besser verstehen, damit wir unser Handeln in immer komplexeren Zusammenhängen lebensgemäß einfließen lassen und so wachsende Verantwortung für uns und unsere Welt übernehmen können.

bildungsART 19

bildungsART 18

zur Doku >>

bildungsART 19

bildungsART 17

zur Doku >>

bildungsART 19

bildungsART 16

zu Doku >>

bildungsART 19

bildungsART 15

zu Doku >>

bildungsART 19

bildungsART 14

zur Doku >>

bildungsART 19

JugendProjekt 20vor12

zur Doku >>