Liebe Freunde des Jugendseminars,

Nach einem anhaltenden Winter hilft der kräftige Frühling sehr mit frischem Schwung auf die Entwicklungen in und um das Seminar zu schauen. Unser letzter Abschluß vor Ostern hatte dieses mal ein stilles, leicht melancholisches Kammerspiel hervorgebracht: Daphnes Traum, den zwei Seminaristen in einer wunderbaren Inszenierung darboten. Sie passte gut zu der innigen Stimmung, die das ganze Wintertrimester durchzog.

Trotzdem hatten wir natürlich auch einige neue Ereignisse, die auch schöne frische Beziehungen ermöglichten. So war unser Besuch am Strömungsforschungsinstitut in Herrischried ein voller Erfolg. Noch ganz in Schnee gehüllt, lernten wir diese wichtige Wasserforschungsstelle kennen, die sehr überzeugend mit uns an dem Thema Wasserqualität arbeitete. Wir nutzten den Ausflug zu weiteren Erkundungen und nach einer längeren Schneewanderung rundete ein Besuch im Naturkundemuseum bei Mathias Küster unsere Reise ab. Hier tauchten wir anhand vieler Beispiele in die verschiedenen Evolutionsmodelle ein. Wir werden diese Exkursion in Zukunft zum festen Bestandteil unseres Programms machen.

Außerdem ist unser neuer Rundbrief wieder unter großem Einsatz und Hingabe der Seminaristen entstanden. Es ist erstaunlich, daß es jede Gruppe doch schafft etwas Neues in das Erscheinungsbild des Seminars einzuarbeiten. Die bildungsART17 zum Thema: Geld – Macht – Freiheit hat eine weitere Vertiefung der Zusammenarbeit der Partner auf dem campusA eröffnet.

Und zu guter Letzt möchte ich noch die wunderbare Reise von 21 ehemaligen Seminaristen nach Ägypten unter der bestmöglichen Leitung von Dr. Bruno Sandkühler erwähnen. Dazu kommen noch gesondert ausführliche Berichte zu einem späteren Zeitpunkt. Ein lang gehegter Wunsch in unser Alumniarbeit ging so in Erfüllung und wir hoffen auf viele weitere spannende Forschungsreisen zu den Kulturursprüngen der Menschheit…

Ihr Marco Bindelli | Leiter des Jugendseminars

Weiterführende Links:

Bericht, Fotos und Video zum Theaterprojekt „Daphnis Traum“ | weiter >>
Eindrücke aus der Ägyptenreise mit (ehemaligen) Jugendseminarist*innen und Bruno Sandkühler | weiter >>

CategoryAllgemein_NEU