bildungsART 20  |  Balance – um die Mitte ringen

Die öffentliche Tagungswoche des campusA Stuttgart

Sonntag, 1. bis Freitag, 6. März 2020 | in Stuttgart

Fotos

Mit der bildungsART 20 fand Anfang März 2020 wieder unser gemeinsamer Höhepunkt im Jahreskalender des campusA statt. Zahlreichen Rückmeldungen haben wir entnommen, dass das Thema „Balance“ nicht nur inhaltlich und künstlerisch facettenreich im Mittelpunkt stand, sondern auch durch die sehr ausbalancierte Atmosphäre und im gegenseitigen Umgang spürbar wurde.
Viele Menschen haben sehr intensiv daran gearbeitet, dass die Woche zustande kam, daher danken wir herzlich den Teilnehmenden, Helfenden, Dozierenden, Förderern und Sponsoren! Nachfolgend könnt Ihr nun Eindrücke durch Berichte in unserem Blog, Filme und eine bunte Fotogalerie erhalten. Wir freuen uns auf weitere Rückmeldungen, Euer bildungsART-Kernteam!

Berichte

Hinweis: aus technischen Gründen ist der Ton teilweise unverständlich. Daher haben wir einen Untertitel hinzugefügt….

Eine kleine Presseschau von Sebastian Knust. Jenseits der „Akut-Berichterstattung“ über das Ausmaß von Covid-19 und…

Podcast – Was ist eigentlich Gesundheit? Interview mit Michaela Glöckler, anthroposophische Ärztin, Buchautorin, ehemalige Leiterin…

Eine Schilderung der bildungsART 20 von Lisa van Holsteijn. Zum siebten Mal wurde von Studierenden…

Wir sind die Studierende des campusA Stuttgart, die anschließend an die bildungsART 20 eine ganz…

Eindrücke aus dem Workshop von dem Lebensberater Georg Meier und dem Musiker Jean Kleeb. An…

Ein Bericht von Mia Mahruki. Gesundheit und innere Balance – Themen, die uns in der…

Ein Bericht von Marie Lenschow. Vor einiger Zeit war das innere Gleichgewicht ein Thema, über…

Ein Bericht von Anna-Maria Sachs. Ich habe festgestellt, als ich das Thema Balance erkenntnismäßig für…

Seit 2014 veranstaltet der campusA Stuttgart die „bildungsART“, eine öffentliche Tagungswoche, die jährlich Anfang März…

Podcast – Was ist eigentlich Gesundheit? Interview mit David Martin, Oberarzt und Facharzt für Kinderendokrinologie…

Podcast – Was ist eigentlich Gesundheit? Interview mit Mariano Kasanetz, Leiter des Priesterseminars Stuttgart und…

Podcast – Was ist eigentlich Gesundheit? Interview mit Max Strecker, Dozent für Bothmer-Gymnastik am Freien…

Videos

Erde in Disbalance – Die Welt als Spiegel des Menschen. Mit diesem Titel hat Johannes…

Was waren meine persönlichen Highlights, vor welchen Herausforderungen stand ich? Lisa van Holsteijn vom Priesterseminar…

Was waren meine persönlichen Highlights, vor welchen Herausforderungen stand ich? Katherine Estember vom International Course…

📹 In diesem Video haben wir für Euch die ersten Stimmen der bildungsART 20 eingefangen….

Seit 2014 veranstaltet der campusA Stuttgart die „bildungsART“, eine öffentliche Tagungswoche, die jährlich Anfang März…

Podcasts

Podcast – Was ist eigentlich Gesundheit? Interview mit Michaela Glöckler, anthroposophische Ärztin, Buchautorin, ehemalige Leiterin…

Podcast – Was ist eigentlich Gesundheit? Interview mit David Martin, Oberarzt und Facharzt für Kinderendokrinologie…

Podcast – Was ist eigentlich Gesundheit? Interview mit Mariano Kasanetz, Leiter des Priesterseminars Stuttgart und…

Podcast – Was ist eigentlich Gesundheit? Interview mit Max Strecker, Dozent für Bothmer-Gymnastik am Freien…

„Der Mensch, der heilen will, soll nicht nur wissen, welche Funktion gestört ist – er muss wissen, welche innere Kraft er wecken muss, ihr zu begegnen.“

Frei zitiert nach dem Arzt und Philosophen Ignaz Troxler (1780 – 1866)

Gesundheit ist ein Balance-Akt. Unser Körper balanciert zwischen Verhärtung und Chaotisierung, wir leben zwischen Stress und Unterforderung. Mal sind wir zu selbstfixiert, dann verlieren wir uns wieder. Gleichzeitig kämpfen wir um ein gerechtes und freies menschliches Miteinander und merken, dass dabei unser Planet in eine ungesunde Disbalance gerät.

Wie lerne ich gesund sein – und gesund krank sein? Warum bin ich krank und warum gibt es überhaupt Krankheit? Welche Möglichkeiten haben wir, unseren eigenen Weg in die Balance zu finden, sodass wir uns selbst – aber auch unsere Umgebung heilen? Und welche Antworten können wir in der vor 100 Jahren gegründeten Anthroposophischen Medizin finden?

Auf der bildungsART 20 möchten wir mit Dir zusammen an diesen Themen arbeiten. Gemeinsam mit Experten aus der Medizin und anderen Lebensbereichen werden wir in Vorträgen, Workshops, Foren und in vielen künstlerischen Begegnungen unsere menschliche Mitte befragen. Du bist herzlich eingeladen, zusammen mit Studierenden des campusA an der öffentlichen Tagung teilzunehmen.

Prof. Dr. David Martin

Wie kann ich gesund krank sein?

Dr. Michaela Glöckler

Verpixeltes Ich – Gesund Balancieren im digitalen Zeitalter

Else-Klink-Ensemble

Ich möchte leben

Johannes Kronenberg

Erde in Disbalance – Die Welt als Spiegel des Menschen

Prof. Dr. Peter Selg

Die Gesundung der Heilkunst – Warum Medizin der Anthroposophie bedarf

Xenia Medvedeva und Mariano Kasanetz

Der gesunde Mensch als Friedensstifter

Lena Sutor-Wernich, Marco Bindelli, Ingeborg Waldherr

Das denkende Herz – Live-Hörspiel nach den Tagebüchern von Etty Hillesum

Das Tagungsteam

Die Tagung wird mit viel Liebe und Engagement vom Kernteam vorbereitet, unterstützt vom campusA-Initiativkreis.

Der campusA-Initiativkreis: Mariano Kasanetz (Priesterseminar Stuttgart), Florian Klette (Waldorferzieherseminar), Katharina Del Bagno (Freie Hochschule Stuttgart), Marco Bindelli (Freies Jugendseminar), Matthias Giese (Pflege-Bildungszentrum an der Filderklinik), Milan Tannert (Eurythmeum), Sebastian Knust (campusA Koordinationsbüro, bildungsART Koordination), Alexandra Handwerk (Anthroposophische Gesellschaft Stuttgart)

bildungsART-Kernteam: Andreas Kehl (campusA Koordinationsbüro), Anna-Maria Sachs (Eurythmeum, Studentin), Anna-Maria Schade (FHS, Studentin), Emilyn Collet (Eurythmeum), Ina Haskovec (FHS, Studentin), Johanna Krätschmer (PBZ, Studentin), Johanna Schad (Eurythmeum, Studentin), Justyna Salwierak (Freie Hochschule, Studentin), Lena Sutor-Wernich (Freie Musikerin), Lisa van Holsteijn (Priesterseminar, Studentin). Marco Bindelli (Jugendseminar, Seminarleiter), Melina Elmali (campusA Koordinationsbüro), Natascha Wörl (FHS, Studentin), Olga Schiefer (Freie Hochschule Stuttgart, Dozentin für Malerei), Salome Seeberger (Theaterakademie, Studentin), Sascha Gessert (FHS, Student, bildungsART-Grafik), Sebastian Knust (campusA Koordinationsbüro, bildungsART Koordination), Tchelet Paz (Eurythmeum), Varia (Priesterseminar, Studentin), Yair Atala Rios (Freies Jugendseminar, Student)

Tagungspartner der bildungsART 20

Die bildungsART

Die bildungsART ist eine öffentliche Tagung für interessierte Menschen im Rahmen der campusA Studienlandschaft, die die Phänomene unserer Welt tiefer verstehen möchten – in ihren sozialen, geistigen, pädagogischen und kulturellen Dimensionen. Darüber hinaus ist sie auch ein Labor für zukünftige Forschungs-, Tagungs- und Lebensmodelle und die Bildungsformate unserer und der nächsten Generationen.

Zusammen mit unseren Mitwirkenden, Partnern, Förderern und natürlich vielen weiteren interessierten und engagierten Menschen begeben wir uns jedes Jahr in einen einwöchigen Befragungsprozess unserer gegenwärtigen gesellschaftlichen Lebenswirklichkeiten. Wir möchten diese besser verstehen, damit wir unser Handeln in immer komplexeren Zusammenhängen lebensgemäß einfließen lassen und so wachsende Verantwortung für uns und unsere Welt übernehmen können.

Förderer und Sponsoren

Das Live-Hörspiel „Das Denkende Herz“ auf der bildungsART 20 wurde gefördert durch den Beauftragten der Bundesregierung für jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus.

bildungsART 19

zur Doku >>

bildungsART 18

zur Doku >>

bildungsART 17

zur Doku >>

bildungsART 16

zur Doku >>

bildungsART 15

zur Doku >>

bildungsART 14

zur Doku >>